Wir treffen uns in einer professionellen, praxisähnlichen Atmosphäre.
Wie läuft der erste Kontakt ab?
Sie können mich per E-Mail kontaktieren. Wenn Sie ein kostenloses Erstgespräch wünschen, dann sende ich Ihnen den Link zur Videosprechstunde. Gerne kann ich Ihnen aber auch den Erstkontakt über das Tefefon anbieten. In der Regel beantworte ich alle Anfragen innerhalb von 48 Stunden.
Ist psychologische Online-Beratung passend für mich?
Wir können dies gemeinsam beim ersten Gespräch herausfinden und schauen welche Wünsche und Befürchtungen Sie hinsichtlich des Online-Settings haben. Im Prinzip ist es eine sehr individuelle Entscheidung und Sie sollten schauen, ob Sie sich mit dem Format wohl fühlen.
In Krisensituationen oder bei schwerwiegenden psychischen Beschwerden ist der persönliche Kontakt und ein Termin vor Ort bei einem Psychotherapeuten/ Psychiater notwendig. Sollte sich im Erstgespräch herausstellen, dass generell eine Therapie (auch vor Ort) für Sie passender ist, werde ich Ihnen gerne helfen mögliche Anlaufstellen bzw. Psychotherapeuten zu finden.
Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?
In der Beratung haben Klient*innen oft das Ziel sich besser zu verstehen, zu reflektieren, zu verändern und sich selbst weiterzuentwickeln. Bei einer Psychotherapie geht es vorwiegend um die Diagnostik und die Heilung einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung.
Wie viele Termine brauche ich um eine Besserung bzw. Veränderung zu bemerken?
Das ist ganz individuell verschieden und hängt von der Problemstellung, dem Bedarf sowie den eigenen Zielen und Wünschen ab. Manche Themen lassen sich schon sehr gut in 4 - 10 Sitzungen bearbeiten. Für andere sind eher 10 bis 20 Sitzungen nötig. Auch die Frequenz ist je nach Bedarf unterschiedlich. Die Abstände zwischen den Gesprächen bestimmen Sie. Die Termine können wöchentlich, oder 14-tägig, aber auch monatlich sein.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
Sie brauchen eine stabile Internetverbindung, eine Webcam sowie ein geeignetes Mikrofon oder ein Headset, welches meist für eine bessere Tonqualität sorgt.
Welche persönlichen Voraussetzungen benötige ich?
Schaffen Sie sich für die Online-Sitzung einen geschützten Raum, in dem Sie niemand stören kann. Eine Beratung erfordert eine gewisse Offenheit für neue Ansätze und die Motivation, etwas verändern und an sich arbeiten zu wollen. Sie sollten etwas Zeit mitbringen, auch außerhalb der Sitzungen Übungen im Alltag auszuprobieren.
Sind meine Daten online sicher?
Die Sicherheit Ihrer Daten ist mir sehr wichtig, da es sich um vertrauensvolle Informationen handelt. Die Sitzungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und ich verwende Tools mit höchster Sicherheit.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung kann per Überweisung erfolgen und sollte spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin eingegangen sein.
Was passiert, wenn ich meinen vereinbarten Termin doch nicht wahrnehmen kann?
Bitte sagen Sie Termine bis 24 Stunden vorher ab (per Mail). Haben Sie bitte Verständnis, dass ich bei Absagen später als 24 Stunden vor der Sitzung das volle Honorar einbehalte, da ich die Termine dann nicht weiter an andere Klient*innen vergeben kann.
Können die Kosten der Online-Beratung von der Krankenkasse übernommen werden?
Die Kosten der Online-Beratung können weder von der gesetzlichen noch von der privaten Krankenkasse übernommen werden.
Wenn Sie eine Psychotherapie bei einer bzw. einem niedergelassenen Psychotherapeut*in mit Kassenzulassung beginnen möchten, werden die Behandlungskosten von der Krankenkasse übernommen. Die Krankenkassen bezahlen die Behandlungskosten bei einer vorliegenden psychischen Erkrankung bzw. Diagnose.